Schlafstörungen
Was bringt uns um den Schlaft?
Aufregende Erlebnisse oder zukünftige bedeutende Ereignisse sind oft der Grund, warum Menschen nachts nicht schlafen können.
Wenn Jemand dauerhaft unter Stress, Sorgen und innere Unruhe leidet, kann die Schlaflosigkeit zu einem quälenden Problem werden.
Was passiert im Schlaf und warum ist er so wichtig?
Das Immunsystem arbeitet überwiegend nachts. Die Körperabwehr ist deutlich effektiver und auch die Wundheilung findet in der Tiefschlafphase statt.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man bei Schlafstörungen anfälliger für Infekte ist.
Aber nicht nur für den Körper ist guter Schlaf wichtig auch das Gehirn muss sich regenerieren und das Erlebte vom Tag verarbeiten. Die Schlafqualität wirkt sich auf die psychische Ausgeglichenheit aus. Leidet man unter Schlafproblemen, ist man Tagsüber unkonzentriert und müde. Beeinträchtigungen im sozialen und beruflichen Umfeld bringen einen hohen Leidensdruck einher.
Fazit:
Erholsamer Schlaf ist notwendig für unsere Gesundheit und für unser Wohlbefinden. Wer gesund schläft, ist morgens erholt und hat genug Kraft für die neuen täglichen Herausforderungen. Wenn Sie unter Schlafproblemen leiden ist es wichtig sie anzugehen.